Springe zum Inhalt

Über uns

Wir sind zwei, die sich gut verstehen, die auch streiten können, die lustig sind und nachdenklich. Zwei, die viele alte Lieder kennen uClaudia und Christiane Lux sind das Duo Dreiklangnd immer neue finden. Zwei, die miteinander singen für sich und für andere.

Wir singen Liebeslieder, Frühlingslieder, Sommerlieder, Herbst und Winterlieder, Weihnachtslieder, Wanderlieder, Abendlieder, Morgenlieder, Spaß- und Quatschlieder …

Wir singen Volkslieder aus aller Welt und schauen, dass wir einen schönen deutschen Text dazu finden. Seltener singen wir in Englisch. Und  Volkslieder natürlich auch in den verschiedenen Mundarten von Österreich bis Norddeutschland.

Wir stöbern in alten und neuen Liederbüchern und finden dort viel Schönes.

Wir hören alte Schallplatten und finden dort Erstaunliches: Viele alte Schlager haben schöne Texte und zauberhafte Melodien, die auch heute noch die Herzen berühren.

Aber auch Mozart, Schubert, Brahms und Mendelssohn-Bartholdy haben es uns angetan.

Hierzu brauchen wir ein gutes Klavier, zusätzliches Personal jedoch nicht, denn die eine Hälfte unseres Duos kann nicht nur singen, sondern dazu auch Klavier spielen.

Wir singen gern a cappella, Gesang pur also, ohne jegliches Instrument und sonstige Unterstützung. Man kann sagen, a cappella Singen ist wie Seiltanzen ohne Seil, also ein ziemliches Wagnis und nur
möglich, wenn man sich auf einander verlassen kann, und das können wir.

Wir, Christiane und Claudia Lux, singen mit einander, solange wir uns kennen, und das ist schon recht lange. Zuerst war nur Christiane da und sang allein. Dann kam Claudia und Christiane brachte ihr das Laufen, Sprechen und Singen bei. Später lernte Claudia auch das Klavierspielen.

Wenn du, geneigter Leser, nun vermutest, dass es sich bei „Duo Dreiklang“ um ein generationenübergreifendes Projekt handelt, liegst du richtig und wir voll im Trend.

Wir machen aber nicht nur Musik, sondern arbeiten auch in anderen Berufen:

Christiane Lux finden Sie bei www.senator-consult.de
Claudia Lux, Historikerin, Schriftstellerin und noch viel mehr, finden Sie auf www.claudia-lux.com

Presse-Meldungen über Duo Dreiklang

Hier finden Sie auch einige Presseberichte
über Duo Dreiklang